Christof Thewes - Undertone Project   n e w  j a z z
    Bilder einer Ausstellung - Special Edition 
Home
Bilder einer Ausstellung
Special Edition
Die Musiker
CD's
Kontakt

 

 


 Bilder einer Ausstellung - Special Edition


Die Special Edition enthält neben der CD zusätzlich

11 handsignierte Drucke im Format  21 X 29.7

der original Bilder von Thomas Altpeter

 

Den “Spielraum“ erweitern

Warum eine Special Edition?
Im Prinzip geht es um die Unabhängigkeit künstlerischer Arbeit.

Die Situation:
Eine Produktion wie „Bilder einer Ausstellung“ kann nur wirklich künstlerisch wertvoll werden, wenn alle Beteiligten sich während der Produktion unabhängig von äußeren Zwängen entfalten können. Dabei spielen nun einmal die Kosten immer wieder eine zentrale Rolle. Eine CD-Produktion im Bereich des freien Jazz und Avantgarde Jazz hat wenig Aussichten darauf, aus den CD Verkäufen getragen zu werden. Ein Beispiel Rechnet man alle Arbeitstage der beteiligten Musiker, des Komponisten/Arrangeurs und der Techniker zusammen, kommt eine Produktion wie „Bilder einer Ausstellung“ auf insgesamt über 100 Personentage. Bei normalen Honoraren für freischaffende Künstler und den Mietkosten für Tonstudio und Techniker beliefen sich die Kosten auf 40.000 bis 50.000 Euro.

Eine Lösung:
Der einzige Weg, ein solches Projekt zu realisieren, ist der Idealismus aller Beteiligten und ein geschickter Umgang mit neuen Studiotechnologien. Bei allen Produktionen von "Undertone Project" verlangt keiner der Beteiligten irgend ein Honorar für sein Schaffen; weder die Musiker, noch der Arrangeur/Komponist, noch ein beteiligter Künstler wie Thomas Altpeter. Darüber hinaus hat Undertone Project sich in den letzten zehn Jahren eine weitgehend unabhängige Aufnahmesituation geschaffen. Kontinuierlich wurde ein eigenes Studio aufgebaut, in dem es möglich ist, in einer sehr relaxten Atmosphäre kreativ zu arbeiten, ohne den sonst üblichen erdrückenden Zeitzwang, der durch die Studiokosten verursacht wird. Das Studio trägt den bezeichnenden Namen „SpielRaum“, den wir uns sozusagen „eingeräumt“ haben.

Dieses Studio soll auch in 2006 durch die Anschaffung hochwertiger Mikrophone, Mischpulte und anderer Geräte weiter ausgebaut werden. Geplant ist eine Investition von etwa 10.000 Euro.

Ihre Unterstützung:
Durch den Verkauf einer Special Edition eröffnet sich uns die Möglichkeit, mit einer wesentlich kleineren Stückzahl eine größere Menge an finanziellen Mitteln zusammen zu bekommen als es durch den reinen Verkauf von Tonträgern möglich wäre.

Mit jeder verkauften Box rückt für uns die Möglichkeit näher, unabhängig zu sein und künstlerisch frei arbeiten zu können. Die eingenommenen Mittel dienen dazu, die Pressungs- und Druckkosten zu tragen und darüber hinaus einen Teil der Studioerweiterung zu realisieren, sozusagen ...

...den „SpielRaum“ zu erweitern.

 

Anfragen an: info@undertoneproject.de

 

Über Thomas Altpeter:

Die Malerei von Thomas Altpeter verbindet in eigenwilliger Weise, Gegenständlichkeit mit zeichenhafter Abstraktion. Sie ist von starker Farbigkeit geprägt und beschäftigt sich oft mit phantastischen und märchenhaften Motiven.

Geboren 1957. Diplom-Kommunikationsdesigner, Autor, Maler. Beim Kulturamt der Stadt Saarbrücken zuständig für die Förderung von Theater, Musik, Medien. Künstlerischer Leiter der Galerie Kulturfoyer und des Musikfestivals Saarbrücker Sommermusik (Jazz, Kammermusik, Neue Musik). Herausgeber der Zeitschrift Kakadu (Kultur für Saarbrücken und Umgebung) für die Stadt Saarbrücken.

www.thomasaltpeter.de

Die Special Edition enthält folgende 11 Drucke nach dem Zyklus "Bilder einer Ausstellung" von Thomas Altpeter:

 

 
Promenade

 


Der Gnom

 


Das alte Schloss

 


Die Tuilerien (Streit der Kinder nach dem Spiel)

 


Bydlo - Der Ochsenkarren

 


Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen

 


Samuel Goldenberg und Schmuyle

 


Der Marktplatz von Limoges

 


Die Katakomben (Römische Gruft)

 


Die Hütte der Baba-Jaga

 


Das große Tor von Kiew

 

info@undertoneproject.de